Nicole Brieger

Anschrift Petersweg 11a, 22946 Großensee
Telefon 04154 / 989934
Mail nicole.brieger@bfg-grossensee.de
Nicole Brieger

Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur an einem Hamburger Gymnasium habe ich meine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin bei einem Steuerberater begonnen.

Durch Erzählungen meines Schwagers, der zu der Zeit in der Finanzverwaltung Hamburg als Steuerfahnder tätig war, bin ich auf die Idee gekommen, dass das etwas ist, was mir gefallen könnte. Ich bin somit zur „Gegenseite“ gewechselt und habe 1992 mein Studium an der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg begonnen und dieses als Diplom-Finanzwirtin abgeschlossen. Zunächst war ich einige Zeit beim Finanzamt für Körperschaften Hamburg-Ost eingesetzt und bin seit 1998 beim Finanzamt Hamburg Barmbek-Uhlenhorst tätig.

Ich wohne seit 2005 in Großensee. Durch den Umstand, dass meine beiden Kinder den hiesigen Kindergarten besucht haben und meine berufliche Qualifikation bin ich 2012 in den Vorstand des Kindergartenvereins – zunächst als Kassenwartin und danach bis 2016 als 1. Vorsitzende – gewählt worden. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde in dieser Zeit wurde mein Augenmerk auf die politische Arbeit gelenkt. Ich trat Anfang 2013 der BfG bei und wurde im Mai 2013 in die Gemeindevertretung gewählt.

Ehrenamtliches Engagement lag mir schon immer am Herzen. Ich bin Vorstandsmitglied in einem Hamburger Jugendförderverein und war vor meinem Umzug nach Großensee lange Zeit Mitglied im Kirchenvorstand einer evangelischen Gemeinde in Hamburg. Dieser Gemeinde bin ich als Mitglied des dortigen Flötenensembles weiterhin verbunden.

Neben der Musik versuche ich mich kreativ zu betätigen, indem ich alte Möbelstücke (für den Hausgebrauch) aufarbeite.

Ich möchte durch meine Mitarbeit in der BfG und in der Gemeindevertretung (vornehmlich und berufsbedingt im Bereich Finanzen) dazu beitragen, dass Großensee ein Ort bleibt, der für uns alle Zuhause und Heimat ist. Hierbei ist mir gemeinsames Handeln, ein offener Austausch und umsichtiges Verwalten der Ressourcen beim Umsetzen der anstehenden Projekte sehr wichtig.

 

 

 

 

 

 

Nicole Brieger